ESG nimmt erstmalig am Rostocker Firmenlauf teil
Männer-Team erreicht Platz im vorderen Drittel
Am 17. Juni 2015 fand der 6. Rostocker Firmenlauf statt, der in diesem Jahr als Staffelrennen ausgetragen wurde. Mit 1.044 Läufern nahmen fast 40 Prozent mehr Sportler als im Vorjahr teil, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutete. Gestartet wurde in Damen‑, Herren- und gemischten Teams, wobei jeder Läufer 3,5 Kilometer zurücklegen musste.
Erstmals dabei war eine Herren-Mannschaft der ESG. Tom Triebel, Andreas Stegemann, René Marmulla und Mathias Kuhl erliefen sich mit einer Zeit von 1:04:04,8 einen guten 78. Platz in der Gesamtwertung. Unter den Männer-Teams landeten die Kollegen sogar auf Platz 68. Der schnellste ESG-Athlet war Schlussläufer Andreas Stegemann mit einer Zeit von 0:13:32,6.
Bei leichtem Nieselregen waren sie gemeinsam mit 260 weiteren Teams um 18:30 Uhr an den Start im Stadthafen an der Warnow gegangen. Wie üblich liefen Mannschaften verschiedener lokaler Unternehmen, der Universität sowie aus sozialen Einrichtungen und der Stadt mit.
Das ESG-Team wurde von Kollegen und Freunden lautstark an der Strecke angefeuert. Nach dem Rennen war man sich einig, im kommenden Jahr wieder teilzunehmen und möglichst ein weiteres Quartett aus den Reihen des Stralsunder Stahl- und Anlagenbauers aufzustellen.